JU-Lauterbach 
  07:31 Uhr | 19.03.2024 Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Inhaltsverzeichnis    
News-Ticker



Presse
23.11.2016, 06:05 Uhr
Viel Lob für Junge Union Lauterbach – Joshua Östreich erneut Vorsitzender – Viele JU-Mandatsträger in Stadt und Kreis  
 
Der wiedergewählte Stadtverbandsvorstand der Jungen Union Lauterbach mit (von links) Landtagsabgeordnetem Kurt Wiegel, Vorsitzendem Joshua Östreich sowie (von rechts) Erstem Stadtrat Lothar Pietsch, Fraktionschef Felix Wohlfahrt und CDU-Vorsitzendem Uwe M

LAUTERBACH (    ). Neben den Vorstandswahlen stand bei der Jahreshauptversammlung der Jungen Union Lauterbach die Stadtpolitik nach der Kommunalwahl vom Frühjahr im Mittelpunkt. Bei dem Treffen im Posthotel Johannesberg wurde der 16jährige Fachoberschüler Joshua Östreich aus Wernges als Stadtverbandsvorsitzender wiedergewählt. Seine Stellvertreter sind Can-Boran Tosun (17) und Bastian Fugmann (24). In seinem Rechenschaftsbericht  hob Östreich hervor, dass nach der Kommunalwahl im März die Junge Union mit Gunther Sachs (Kernstadt), Bastian Fugmann (Rimlos), Felix Wohlfahrt, Konrad Wiegel (beide Heblos) und Jennifer Gießler (Rudlos) nun die stolze Zahl von fünf Stadtverordneten bis zum Alter von 35 Jahren in der Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt stelle. Zudem sei Felix Wohlfahrt nunmehr Vorsitzender der 14köpfigen Stadtverordnetenfraktion der Mutterpartei. Zu den Aktivitäten des Stadtverbandes hätten verschiedene Informationsbesuche etwa beim Schützenverein Wallenrod oder beim Stadtjugendpfleger Andreas Goldberg gehört. Der Jugendpfleger betreue und berate das  Stadtjugendparlament, wo Jugendliche sich bereits früh kommunalpolitisch engagieren und ein Netzwerk zu den politischen Entscheidungsträgern aufbauen können, berichtete Östreich.

 

Ein weiteres Treffen fand mit dem bildungspolitischen Sprecher des Landesvorstandes der Jungen Union Hessen, Andreas Börner, in der Geschäftsstelle der Union in Lauterbach statt. Anlässlich des 55. Jahrestages des Mauerbaues am 13. August habe der JU-Stadtverband an den im Zuge von Bauarbeiten zerstörten Berlin-Gedenkstein („Berlin 476 km“) an der Fuldaer Straße (heute Peter-Grünberg-Platz) erinnert und eine angemessene Form des Erinnerns an die Unterstützung für das lange Jahre geteilte Berlin angeregt. Zum Bundesverkehrswegeplan 2030 habe man an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin eine Stellungnahme verfasst, in der man sich für den Bau der Ortsumgehung B 254 zwischen Lauterbach-Reuters und Wartenberg-Landenhausen ausgesprochen habe. Von einer Ortsumgehung der B 275 bei der Kirschenallee habe man allerdings abgeraten, stellte der Vorsitzende heraus..

 

 

Voll des Lobes über die Arbeit der Jungen Union waren die Vertreter der CDU, allen voran der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Uwe Meyer, der die Versammlung leitete, Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel und Erster Stadtrat Lothar Pietsch. CDU-Chef Meyer dankte dem Partei-Nachwuchs für das außerordentliche Engagement im Kommunalwahlkampf in Stadt und Kreis. Die beiden Lauterbacher JU-ler, die Kreisvorsitzende Jennifer Gießler und der Lauterbacher Fraktionschef Felix Wohlfahrt, gehörten nun dem Vogelsberger Kreistag an, hob Meyer hervor. Erster Stadtrat Lothar Pietsch hob die wirtschaftliche Bedeutung Lauterbachs und die Herausforderungen für die Zukunft hervor. Die Sanierung der Adolf-Spieß-Turnhalle mit Bundesmitteln, der Umbau des Rathauses und „die vielen kleinen, aber genauso bedeutsamen Maßnahmen“ mit KIP-Investitionsgeld von Land und Bund gerade in den Ortsteilen seien alle auf gutem Wege.

Neben Joshua Östreich als Vorsitzendem mit seinen beiden Stellvertretern Can-Boran Tosun und Bastian Fugmann wurden als Beisitzer Gesine Schönhals, Felix Wohlfahrt, Lukas Kaufmann, Jennifer Gießler, Jannick-Nicolas Schneider und Christoph Apel gewählt.

Impressionen
 Seite drucken |  Kontakt |  Nach oben

0.11 sec. | 45004 Views