JU-Lauterbach 
  01:50 Uhr | 29.03.2024 Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Inhaltsverzeichnis    
News-Ticker



Neuigkeiten
26.07.2017, 10:41 Uhr Übersicht
CDU-Fraktion: Lauterbacher Betriebshof mit Fachleuten und nach Umbau in Dirlammer Straße bestens aufgestellt.

LAUTERBACH. Der Betriebshof ist ein "Herzmuskel für die Stadt", da aufgrund der gelungenen äußeren Gestaltung der Plätze, Straßen und Wege das Stadtbild der Kreisstadt Lauterbach geprägt wird. Die CDU-Stadtverordnetenfraktion war sich nach der Besichtigung des städtischen Betriebshofes in der Dirlammer Straße und der Führung durch Albrecht Harres, dem Leiter des Betriebshofes sowie Matthias Ertl, dem Leiter des Wasserwerks in der Stadtwerke GmbH einig: Was hier seit 2015 großteils in Eigenleistung geschaffen wurde, kann sich sehen lassen.

Betriebshofleiter Albrecht Harres (links) beschreibt Stadtverordnetenvorsteherin Marlene Aschenbach und CDU-Fraktionsvorsitzendem Felix Wohlfahrt (re.) die Aufgaben des Lauterbacher Betriebshofes.
 
Der Um-und Ausbau, der teilweise noch fertiggestellt werden muss, habe das Ziel verschiedene städtische Aufgabenbereiche (dazu gehören auch die Bewirtschaftung der Grünflächen, der Winterdienst, Unterstützung auf den Ortsteilen bei Wünschen, Anforderungen der Ortsbeiräte) zusammenzuführen, erläuterte Harres. Der CDU-Fraktion unter Leitung ihres Fraktionsvorsitzenden Felix Wohlfahrt (Heblos) sowie mit Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller und Erstem Stadtrat Lothar Pietsch erläuterte er, dass die Stadtwerke als Eigentümer der Immobilie die Umbaukosten finanzierten. Es gäbe jetzt schon eine gute Zusammenarbeit aus Betriebshof und Stadtwerke. Harres berichtete anhand vom mehreren Planungsvarianten, wie zukünftig der Bereich der Stadtgärtnerei am Standort Dirlammer Straße mit deren Gewächshäusern und weiteren Hallen integriert werden solle. Weitere Investitionen seien erforderlich, die mit Hilfe des Verkaufs der alten Liegenschaft mitfinanziert werden sollen. Die Erweiterung bzw. der Umbau war erforderlich geworden, da die Situation nicht mehr der Arbeitsstättenverordnung entsprach. Die Zusammenlegung der Bereiche war auch notwendig aufgrund des Verkauf der Liegenschaft der Stadtgärtnerei an der Wascherde an die Eichhof-Stiftung. Die Friedhofsverwaltung und der Betriebshof arbeiteten schon länger an dem Standort zusammen, unterstrich Harres. Er betonte, dass der Umbau im laufenden Betrieb stattfinde und jetzt auch eine großer Gruppenraum etwa für Schulungen vorhanden sei. Die gut zwanzig Mitarbeiter seien sehr viele Fachleute wie Straßenbauer, Elektriker, Gärtner, Schlosser oder Schreiner. Dies komme auch l den städtischen Immobilien zu Gute. Geplant seien, erläuterte Harres, nunmehr Anschaffung im Bereich der Technik (Fahrzeuge, Maschinen, Werkzeuge), um den Investitionsstau der vergangenen Jahre schrittweise abzubauen. Besonders viel Lob aus den Reihen der CDU-Fraktion gab es für die Gestaltung der städtischen und dörflichen Innenbereiche an die „Gärtnereiabteilung“. Insgesamt, sei der Betriebshof in der Dirlammer Straße eine höchst wichtige Einrichtung für das tägliche Leben der Stadt, aber auch für die Schönheit Lauterbachs, stellte CDU-Fraktionsvorsitzender Felix Wohlfahrt zusammenfassend fest. Bildunterzeilen (Fotos: Apel) (Gruppe) Betriebshofleiter Albrecht Harres (3.v.l.) mit Mitarbeitern empfing die CDU-Fraktion Lauterbach zu Besichtigung der umgebauten Unterkunft am Standort Dirlammer Straße (Harres Aschenbach Wohlfahrt) Albrecht Harres (links) beschreibt Stadtverordnetenvorsteherin Marlene Aschenbach und CDU-Fraktionsvorsitzendem Felix Wohlfahrt (re.) die Aufgaben des Lauterbacher Betriebshofes.


Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
 Seite drucken |  Kontakt |  Nach oben

0.45 sec. | 147290 Views